Herzlich willkommen beim Freundeskreis Heilsbronn-Objat

Les amis d'Objat

deutsch

französisch


Letzte Änderung:  21.03.2024

Aktuelles

Über Objat

Über uns

Termine

Pläne, Rezepte & mehr

Links

Impressum / Datenschutz

Über Objat

Druckansicht

Kurz-Steckbrief der Heilsbronner Partner­stadt Objat:
 

► 

Objat ist ein dynamisches kleines, aber bedeutendes Marktstädtchen im Departement Corrèze. Die Stadt hat ca. 3.700 Ein­wohner und liegt ganz im Süd­westen des Limousin, das seit 1995 die französische Partner­region Mittel­frankens war. Zum 01.01.2016 hat das Limousin mit den Regionen Aquitaine und Poitou-Charentes fusioniert. Die neue Region — sie hat in­zwi­schen auch die Partner­schaft mit Mittel­franken über­nommen — heißt "Nouvelle Aquitaine".
 

► 

Das Klima ist eher ozeanisch, denn Bordeaux und die Atlantikküste sind nicht mehr weit.
 

► 

Bekannt ist die Region für ihre Walnüsse (vin de noix!), Äpfel und die berühmten Objater Erbsen, die früher in die Pariser Markt­hallen ge­liefert wurden.
 

► 

Objat hat ein Feriendorf mit 20 hübsch an einem See gelegenen Chalets und ist damit auch ein Ort, in dem man gut Urlaub machen und den Süd­westen Frank­reichs ent­decken kann.
 

► 

Herausragendste Sehenswürdigkeit in der Umgebung ist sicherlich Lascaux, die Höhle mit den welt­berühmten Höhlen­malereien. Aber auch das male­rische Tal der Vézère mit seiner Vielzahl prä­histo­rischer Fund­stätten rund um Les-Eyzies ist sehr sehens­wert.
 

► 

Kulturhistorisch bedeutende Orte in der Umgebung sind — um nur einige zu nennen — Collonges-la-Rouge, Beaulieu-sur-Dordogne, Rocamadour und Sarlat.
 

Wer mehr wissen will, fährt am besten mal hin ;-)